Junge Frauen können und sollten sich auf Chlamydien-Infektion testen lassen

Für Frauen unter 25 Jahren wird ein jährlicher Test auf Chlamydien, der häufigsten sexuell übertragenen Geschlechtserkrankung, angeboten.

Muttermilch ist die beste Nahrung für nahezu alle Säuglinge

Ausschließliches Stillen in den ersten sechs Monaten ist für die Mehrzahl der Säuglinge die physiologische Ernährung und mit vielen Vorteilen für Mutter und Kind verbunden.

Schwangerenvorsorge

Als Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse haben Sie in der Schwangerschaft Anspruch auf regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen gemäß den Mutterschaftsrichtlinien. Die Untersuchungsbefunde in der Schwangerschaft werden seit Jahrzehnten im "Mutterpass" dokumentiert, der von der Schwangeren möglichst immer mitgeführt werden soll. Dieses umfassende Betreuungssystem hat in Deutschland zu einer deutlichen Senkung von Schwangerschaftskomplikationen geführt.

Der Inhalt der Richtlinien ist über den gesetzten Link zu sehen, die wichtigsten Untersuchungen sind folgende:

• - Erhebung der Krankengeschichte zur Erkennung von Risikofaktoren
  • - Labordiagnostik
  • - HIV-Test (siehe Infoblatt)
  • - regelmäßige Untersuchung und Beratung alle 4 Wochen, in den letzten 2 Monaten alle 2 Wochen
  • - Ultraschalluntersuchungen in der 10., 20. und 30. SSW (siehe Infoblatt)
  • - Test auf Schwangerschaftsdiabetes (siehe Infoblatt)
  • - Vorstellung in der Geburtsklinik ca. in der 36. SSW