Die meisten Zyklus-Apps fallen im Test durch

Zyklus-Apps erfreuen sich großer Beliebtheit: Manche wurden bereits millionenfach heruntergeladen. Doch sind sie auch wirklich zuverlässig?

Erstmals mehr als 20.000 Geburten nach künstlicher Befruchtung

Die Anzahl an Kindern in Deutschland, die nach einer künstlichen Befruchtung auf die Welt kommen, ist so hoch wie nie. Dennoch ist eine geglückte Schwangerschaft auf diesem Wege von vielen Faktoren abhängig.

Grippewelle kommt - Influenza kann Neugeborene schwer schädigen

Das Influenza-Virus verursacht u.a. hohes Fieber mit Schüttelfrost, Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Husten und manchmal auch lebensgefährliche Komplikationen.

Gynäkologische Vorsorge

Als Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse haben Sie neben einem Anspruch auf Behandlung im Krankheitsfall ein Recht auf regelmäßige Durchführung der -wie es offiziell heißt- "gesetzlichen Krebsfrüherkennungsuntersuchung".

Hierzu existiert ein abgestuftes Konzept von Untersuchungsverfahren, welches je nach Alter verschiedene Untersuchungen vorsieht. Durch Anklicken des obigen Links gelangen Sie zur offiziellen Informationsseite des Bundesministeriums für Gesundheit.

Die Entscheidung, welche Untersuchung als Vorsorgeleistung übernommen wird, fällt der sogenannte "gemeinsame Bundesausschuss" nach strengen Kriterien. Hier sind neben medizinischen vor allem wirtschaftliche Aspekte ausschlaggebend!

Es werden die folgenden Untersuchungen -im Regelfall einmal pro Jahr- empfohlen:

Ab dem 20. LJ:

zur Früherkennung von Krebserkrankungen der Geschlechtsorgane:

• gezielte Befragung (z.B. nach Blutungsstörungen, Ausfluss)
  • Inspektion des Muttermundes
  • Entnahme eines Abstrichs von Muttermund/Gebärmutterhals und anschließende Untersuchung der Zellen
  • gynäkologische Tastuntersuchung
  • Beratung über das Ergebnis

zusätzlich ab dem 30. LJ:

zur Früherkennung von Krebserkrankungen der Brust

• gezielte Befragung nach Veränderungen / Beschwerden in der Brust
  • Inspektion und Abtasten der Brust und der zugehörigen Lymphknotengebiete einschließlich Anleitung zur Selbstuntersuchung