Die meisten Zyklus-Apps fallen im Test durch

Zyklus-Apps erfreuen sich großer Beliebtheit: Manche wurden bereits millionenfach heruntergeladen. Doch sind sie auch wirklich zuverlässig?

Erstmals mehr als 20.000 Geburten nach künstlicher Befruchtung

Die Anzahl an Kindern in Deutschland, die nach einer künstlichen Befruchtung auf die Welt kommen, ist so hoch wie nie. Dennoch ist eine geglückte Schwangerschaft auf diesem Wege von vielen Faktoren abhängig.

Grippewelle kommt - Influenza kann Neugeborene schwer schädigen

Das Influenza-Virus verursacht u.a. hohes Fieber mit Schüttelfrost, Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Husten und manchmal auch lebensgefährliche Komplikationen.

Erweiterte Missbildungsdiagnostik in der Frühschwangerschaft

Hier fehlt die Bildbeschreibung
normale Nackentransparenz 12+5 SSW

Nackenfaltenmessung mit Serumdiagnostik gemäß den Richtlinien der  "Fetal Medicine Foundation" (FMF)

Ab der 12. SSW besteht die Möglichkeit, das Risiko für chromosomal  bedingte Fehlbildungen wie etwa das Down-Syndrom ( "Mongoloismus")  mittels einer kombinierten Blut- Ultraschalluntersuchung abzuschätzen.  Das Risiko einer solchen Fehlbildung steigt im zunehmenden Alter und  erreicht mit 34 Jahren eine Wahrscheinlichkeit von 1:312. Nur von der FMF geprüfte und zertifizierte Ärzte sind ermächtigt, die  Messung der kindlichen Nackenfalte ("Nuchal translucency") mittels  hochauflösendem Ultraschall und die Bewertung ihrer Laborergebnisse  durchzuführen. Mit Hilfe eines speziellen Computerprogramms lässt  sich hieraus Ihr individuelles Missbildungsrisiko errechnen. Die Aufdeckungs- rate liegt deutlich höher als bei allen anderen nicht invasiven Verfahren.

Hier fehlt die Bildbeschreibung

Es erfolgt jedoch keine Aussage, ob das Kind gesund oder krank ist, sondern eine individuelle Risikoabschätzung. Diese Berechnung dient als Hilfestellung  bei der Frage, ob weitere Maßnahmen, wie z.B. eine Fruchtwasseruntersuchung  (Amniocentese), sinnvoll sind.

Neben den o.g. Untersuchungen erfolgt zudem ein sorgfältiger früher Organultraschall; bereits zu diesem frühen Zeitpunkt ist es mit modernen Ultrschallsystemen möglich, bei guten Untersuchungsbedingungen Details der kindlichen Entwicklung und Organe zu beurteilen und somit bereits viele Fehlbildungen  auszuschließen.

Diese Untersuchung ist jedoch gemäß Mutterschaftsrichtlinien nicht Bestandteil  der regulären Schwangerenvorsorge. Die Übernahme der Kosten für diese  kombinierte Untersuchung ist daher laut Entscheidung des Bundesausschusses  der Krankenkassen nicht Bestandteil der Vorsorgeleistungen.

Sprechen Sie uns an!